Norman Meißner
Christian Asse bedient den ferngesteuerten Hochgras- und Böschungsmäher. Natura-2000-Referentin Anne Louise Fritz spricht auf der Kalkniedermoor-Wiese weitere Arbeitsschritte mit ihm ab.
Foto: Norman Meißner
„Im Frühsommer haben hier richtig viele Wildblumen und Orchideen geblüht“, spricht Anne Louise Fritz, Natura-2000-Referentin und Leiterin des Projekts „Renaturierung von Kalktuffquellen und kalkreichen Niedermooren“, über ein etwa eineinhalb Hektar großes
Terrain im östlichsten Zipfel des Wartburgkreises. Die Zahl blühender Arten auf diesem Flecken Erde nordöstlich des Ortsteils Reichenbach der Gemeinde Hörselberg-Hainich sei von 30 im Frühjahr 2019 auf 300 in diesem Frühsommer geklettert.
Diese Blühexplosion ist die Folge eines Arbeitseinsatzes mit vielen fleißigen Helfern im vergangenen Jahr. Mehrere Männer kämpften sich dabei mit Freischneidern durch das eng- und hochgewachsene Dickicht aus Gras. „Früher wurde solches Gras noch als Tierfutter und Einstreu für Stallungen verwendet, aber das macht heute keiner mehr“, sagt Anne Louise Fritz.
Comments